Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet die Bearbeitung einer Internetseite so, dass sie für Suchmaschinen wie Google, Bing und andere optimal zu lesen ist. Da eine Suchmaschine auch „nur“ eine Maschine ist, sollte der Mensch seine Internetseiten so bearbeiten, dass die Maschine die Informationen so gut und schnell wie möglich lesen, verarbeiten und dem Suchenden zur Verfügung stellen kann.
Hier gibt es mehreres zu beachten. SEO unterteilt sich noch weiter in Offpage- und Onpage-Optimierung. Unser Hauptaugenmerk liegt erstmal in der Onpage-Optimierung. Darunter fällt zum Beispiel der Content (textliche Inhalte und Bilder), Verlinkungen auf der eigenen Seite und noch einiges mehr. Wir prüfen und analysieren Ihre Seite, zeigen Ihnen Stärken und Schwächen auf und verbessern Ihre Seite kontinuierlich, damit Sie und Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen ganz oben mitspielen können.
Im weitesten Sinne gehört das Suchmaschinenmarketing, oder englisch search engine marketing (SEM) mit dazu. Hierbei wird für bestimmte Keywords bzw. Suchbegriffe oder Wortgruppen eine Position auf der ersten Seite der Suchmaschinen-Ergebnisse gekauft. Hierbei ist aber sehr viel zu beachten, denn nicht jeder Klick ist auch direkt ein zahlender Kunde. SEM kann sehr schnell sehr teuer werden, wenn an die Sache nur halbherzig herangegangen wird.
Hier beraten wir Sie gerne.